Sonntag, 5. Mai 2013

Urlaub in Innsbruck mit einem besonderen Gast!

Bald werden wir nach Innsbruck fahren, aber dieses mal mit einem besonderen Gast, nämlich mit unserer Austauschschülerin. Das wirt sicher spannend und interessant für sie, aber auch für uns.Außerdem werde ich meine Gota, die dort wohnt besuchen. Die Vorfreude ist riesig! Zu diesem Anlass möchte ich euch ein typisches Gericht aus Tirol vorstellen.

Tiroler Speckknödel:


Zutaten

100 gSpeck, fetter, kleinwürfelig geschnitten
200 gFleisch (Selchfleisch), am besten vom Knochen
Semmel(n), würfelig geschnitten
250 mlMilch
Ei(er)
Salz
30 gButter
1 kleineZwiebel(n), fein gehackt
1 BundPetersilie, fein gehackt
60 gMehl, griffiges





Zubereitung


Speck auslassen, die Semmelwürfel darin rösten. Milch mit Eier versprudeln, salzen, über die Semmelwürfel gießen. Zwiebel in Butter rösten. Selchfleisch fein hacken, mit der Petersilie unter die Semmelmasse mengen, 1/2 Stunde ziehen lassen. Das Mehl über die Knödelmasse streuen, untermengen, mit feuchten Händen Knödel formen, in Suppe oder Salzwasser 12 Minuten kochen.

Tipp: Dazu schmeckt Sauerkraut ganz besonders gut!

Noch ein paar typische Tiroler Wörter:

alloan- alleine
auklaubn- aufnehmen
Bichl- Hügel
decht- doch
Haxn- Beine
heit- heute
z'Fleiß- mit Absicht
perig-toll

Wenn ihr noch mehr Tiroler Wörter haben möchtet, schreibt ein Kommentar.




Innsbruck







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen